Erdbeerzeit ist Marmeladenzeit!

8 Jul

Zumindest bei uns zuhause. Ich warte schon immer ab Februar sehnsüchtig darauf, dass die dicken, saftigen, süßen Goldstücke wieder „made in Germany“ bei uns im Supermarkt erhältlich sind.

Und wenn ich mich dann erstmal so richtig satt gegessen habe, dann geht´s ans Marmelade einkochen. Habt ihr schonmal Marmelade selber gemacht? Das ist eines der Dinge, die selbstgemacht viel, viel, VIEL besser schmecken als wenn man sie im Supermarkt kauft. Und dazu ist das ganze auch noch kinderleicht! Daher gibt es bei uns seit ein paar Jahren nur noch selbstgemachte Marmelade und Konfitüre. Ihr wollt wissen wie das geht? Hier habe ich schonmal bei der lieben Dani in einem Gastbeitrag beschrieben, wie ich immer meine Marmelade mache. Bei ihr gab´s Nektarinen-Marmelade (die Lieblingssorte meines Mannes). Die muss ich auch bald wieder machen… Aber erstmal zu den Erdbeeren!

Insgesamt 4 Sorten stehen nun in meinem Vorratsschrank. Einmal die klassische Erdbeermarmelade und dann noch 3 andere mit verschiedenen Früchten. Falls ihr davon eine nachkochen möchtet, hier ist das Mischverhältnis der einzlenen Obstsorten:

Erdbeer-Brombeermarmelade: 7:3

Erbeer-Sauerkirschmarmelade: 7:3

Erdbeer-Mangomarmelade: 1:1

Mein Favourit: Erdbeer-Mango – schmeckt herrlich frisch und dazu noch ein bisschen tropisch! Ich benutze immer die 3:1 Gelierpulver Päckchen und gebe zur angegebenen Zuckermenge teilweise noch ein bisschen hinzu, je nachdem wie süß die verwendeten Früchte sind. Wenn ihr dann noch ein Päckchen Zitronensäure benutzt, dann kann nix mehr schief gehen.

Viel Spaß beim nachkochen!

2 Antworten to “Erdbeerzeit ist Marmeladenzeit!”

  1. Dani vom klitzeklein(en) Blog 13. Juli 2012 um 20:33 #

    mhhhhh! die lacht mich aber an. 😉
    liebsten gruß,
    dani

  2. PrinzessinN 31. Juli 2012 um 12:30 #

    Ohh die Gläser sind aber hübsch verziert. Und ich kann sie zwar nicht probieren…aber die Erdbeer-Mango Version hat mich jetzt auch sehr angesprochen.

Kommentar verfassen

