Tims Quilt

1 Feb

Ich hab‘ geschummelt! Der Deal mit mir selbst war ja, erst 2 WIPS fertig machen und dann darf ich einen neuen Quilt anfangen. Tja, aber da wusste ich noch nicht, dass ich UNBEDINGT einen Quilt für den kleinen Tim machen wollte. Der wurde am vergangenen Sonntag getauft und bis dahin hätte ich niemals noch einen Quilt fertig bekommen. Egal, das Schöne an den selbst auferlegten Regeln ist ja, dass man sie brechen kann wie man will. *grins*

Das Muster habe ich an die Anleitung von CluckCluckSews Strip and Flip Quilt angelehnt. Ich habe allerdings etwas breitere Streifen und dafür weniger verschiedene Stoffe benutzt. Ich glaube das war einer der schnellsten Quilts die ich je genäht habe. Hat man einmal die Stoffe zusammengesucht und die Streifen geschnitten geht der Rest fast von allein. Für das Oberteil hab ich dann keine 2 Stunden gebraucht

Bei der Rückseite habe ich es mir einfach gemacht. Ich wollte unbedingt diesen tollen Autostoff benutzten, dazu passte dann noch der blaugraue Rest. Von der Vorderseite hatte ich noch einen schmalen Streifen übrig der einfach mit 2 weissen Streifen ergänzt wurde damit die Rückseite auch breit genug wird. Gequiltet ist er mit ganz einfach geraden Linien jeweils rechts und links von den Nähte der Streifen, das schlichte Quiltmuster passt wunderbar zu diesem schlichten Quilt.

Vorteil, wenn man schummelt? Ich konnte frühzeitig Bilder für ein Binding Tutorial machen! Dabei habe ich dann versucht gleich 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen und werde im Tutorial sowohl ein per Hand genähtes Binding erklären, als auch eins mit der Maschine. Da das ein langer Post werden wird, bitte ich um noch ein paar Tage Geduld, ich hoffe es wird bald fertig!

So, und ich freue mich nun auf das Wochenende. Ich hoffe ich kann mir ein bisschen Nähzeit stehlen. Euch auch ein schönes Wochenende!

Eine Antwort to “Tims Quilt”

  1. Anke 1. Februar 2013 um 14:21 #

    Ich liebe diese Art von Quilts!!! Wunderschön! LG Anke

Kommentar verfassen

