Wonky Diamonds Quilt-Along: Oberteil und Rückseite

30 Aug

Mit einer Woche Verspätung kommt heute der vorletzte Teil des Wonky-Diamonds Quilt-Along! Entschuldigt den Aussetzer letzte Woche, als ich die Wochen geplant habe ist mir nicht aufgefallen, dass Emmas Geburtstagsfeier für letzten Samstag geplant war. Somit habe ich vergangenen Freitag in der Küche beim Backen verbracht und für einen neuen Beitrag hat die Zeit nicht gereicht. Die Torte ist dafür aber toll geworden! Ich war ganz stolz darauf.

So, nun aber zurück zum Quilt-Along. Habt ihr eure Blöcke schon genäht? Dann könnt ihr euer Oberteil ja nun zusammen setzen! Ich hatte euch ja hier bereits ein Bild gezeigt, wie mein Quiltoberteil bislang aussieht. Ihr könnt eure Blöcke aber natürlich auch anderes anordnen! Spielt mal ein bisschen herum, es gibt so viele Möglichkeiten. Ich habe euch als Hilfe hier mal ein paar Bilder erstellt wie es aussehen könnte.

Hier sind die pdfs zu den Bildern. Wer möchte kann sie runter laden und mit Buntstiften seine Stoffe simulieren. Das ist für diejenigen von euch vielleicht hilfreich, die noch nicht mit fertigen Blöcken ausprobieren können.

WonkyDiamonds1

WonkyDiamonds2

WonkyDiamonds3

Habt ihr euch entschieden, dann könnt ihr eure Blöcke erst in Reihen zusammen setzen und diese dann anschließend zum ganzen Oberteil. Ich bin schon sehr gespannt darauf zu sehen wie eure Versionen aussehen!

Ich werde an meinen Quilt noch einen weißen Rand setzen, einmal um den ganzen Quilt herum. Diesen werde ich in weiß halten und ca. 15 bis 20 cm breit machen. Mir fehlt hier leider immernoch der Stoffnachschub, ich reiche ein Bild nach, sobald ich weiter genäht habe.

Ist euer Oberteil fertig, könnt ihr euch schon Gedanken zur Rückseite machen. Habt ihr Stoffe übrig? Dann stückelt sie doch zusammen bis ihr auf die gewünschte Größe kommt. Nehmt noch Hintergrundstoff oder Prints hinzu, die farblich zu eurer Stoffauswahl passen. Keine Lust auf Stückeln? Ich werde ein großes Stück aquafarbenes Fleece verwenden, für einen Weihnachtsquilt genau die richtige Wahl. Vielleicht habt ihr auch ein schönes Bettlaken (ohne Stretchanteil!) oder Bettwäsche, die perfekt passen würde und die ihr bereit seid zu opfern?

Viel Spaß und in 2 Wochen geht es weiter!

Kommentar verfassen

